Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nichts verändert und wurde kurzzeitig sogar noch schlimmer. Langsam wissen wir echt nicht weiter und bekommen leider vom Kinderarzt auch keine richtige Unterstützung. Ich würde nun als nächstes auch auf Glutenhaltige Produkte verzichten. Oder kann es auch noch eine andere Unverträglichkeit sein? Ich hatte überlegt, ob es auch eine Laktoseintoleranz sein könnte ( da kein Blut im Stuhl).  Müsste man ihr dann Lactase geben, damit sie die Muttermilch vertragen kann?  Umstellen auf Flaschenmilch würde sich schwierig gestalten, da sie bisher keine Falsche nimmt. Und fürs Essen ist sie auch noch nicht bereit (max. ein Löffel Brei) Vielen Dank und Liebe Grüße
von Krümelkeks am 27.01.2024, 20:24
Zunächst mal ist wichtig, ob nur die Stuhlkonsistenz ein Problem ist, oder ob zusätzlich das Gedeihen beeinträchtigt ist, oder ob das Baby Schmerzen hat. Wenn das nicht so ist, ist es schwierig bei einem voll gestillten Kind von Durchfall zu sprechen. Beim Calprotektin im ersten Lebensjahr sind die Normwerte deutlich höher als die oft angegebenen 50 µg/g. Das wird oft vergessen und unnötig Konsequenzen gezogen. Oft ist weniger Intervention besser als zu viele Versuche. Ich würde – wenn o.a. Zeichen fehlen – eher zur Fortführung der normalen Ernährung bei Ihnen raten und darauf spekulieren, dass es nach der Zufütterung besser wird. Ich würde weder zu einer glutenfreien noch zu einer Lactosefreien Ernährung bei Ihnen oder auch bei Ihrem Kind raten. Eine Lactoseintoleranz beim Säugling gibt es praktisch nicht. Das sind schwer kranke Kinder, die von Anfang an nicht gedeihen und schwere Durchfälle haben. Ich habe in 32 Jahren noch keinen Patienten gesehen. Fazit: Calprotektin Normwerte überprüfen. Wenn es dem Kind sonst gut geht, nichts tun und normal zufüttern, wenn das Kind bereit ist.
von Dr. med. Enninger am 28.01.2024