Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hat mein 16 Monate alter Sohn chronischen Durchfall?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
tineschmeil
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat dauerhaft breiigen Stuhlgang. Oft kann die Windel (Pampers) den Stuhlgang nicht halten. Es ist extrem selten, dass er festen Stuhlgang hat. Höchstens einmal im Monat, wenn überhaupt. Es ist auch oft sehr unverdaut. Mein Kinderarzt meinte immer, dass das normal sei, aber solangsam mache ich mir Sorgen. In Wachstum und Entwicklung zeigt er denke ich keine Defizite, er ist nur häufig krank. An "normal" Tagen hat er 2-3 Stuhlgang, sonst häufiger. Ist das noch normal? Oder sind meine Sorgen berechtigt? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig ist, daß Ihr Kind sonst keine Defizite hat. Es könnte sich um einen noch "normalen" Vorgang handeln. Achten Sie darauf, die Zufuhr von Säften, Obst, süßen Speisen, Süßigkeiten etc. zu begrenzen. Das ist oft eine Ursache für diese Störungen. Eine andere ist das sog. Reizdarmsyndrom des Kleinkindes (engl. toddlers' diarrhea), das ohne Krankheitswert ist, da die Kleinkinder noch keine Hygienebewußtsein haben und alles in den Mund stecken. Insofern gibt es kaum einen Grund zur Besorgnis.