Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall bei 5 Monate altem Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
xeliara
Sehr geehrte Dres., mein Kind ist nun 22 Wochen alt, bekommt Prenahrung, wiegt knappe 8kg. Seit dem 25.05. hat er ein verändertes Stuhlverhalten. Es sieht wie folgt aus: 25.5. sehr breiig 1x, Trinkmenge 810ml 26.5. kein Stuhlgang, Trinkmenge 1050ml, Temperatur 36,7; 37,6; 37,2 27.5. sehr flüssiger Stuhl 1x, Trinkmenge 990ml, Temp. 37,1 28.5. Durchfall 2x, Trinkmenge 950ml, Temp. 37,4; 37,8; 37,4 29.5. Durchfall 7x, Trinkmenge 790ml, Temp. 36,8, 36,7, 36,5, 1x schwallartiges Erbrechen 30.5. Durchfall 2x, Trinkmenge 870ml, Temp. 36,4, 37,3, 37,4 31.5. Bis jetzt (18:25) Durchfall 5x, Trinkmenge 840ml, Temp. 37,1, 36,8, 37,0 Wir haben mit dem KiA telefoniert, dort hieß es, erstmal beobachten. Das Wasser schießt aus ihm heraus, als würde man den Wasserhahn aufdrehen. Er ist aber in den Wachphasen fit und agil. Schläft im Moment nur mehr. Nachdem er 1x schwallartig eine recht große Menge erbrochen hat (vermutlich das komplette Fläschchen mit 190ml), haben wir mit dem diensthabenden Notdienst-Arzt telefoniert. Dieser hat uns Oralpädon (neutral trinkt er) empfohlen. Davon hat er nach dem Erbrechen noch 140ml getrunken. Die Nacht hat er ruhig geschlafen bis 4 Uhr morgens, hat dann noch einmal 180ml pure Elektrolytlösung getrunken. Wir geben seit gestern kleine Mengen 50%-ige Prenahrung (insg. 60ml-Fläschchen), Hälfte abgekochtes Wasser und Hälfte Elektrolytlösung. Satt macht ihn das nicht, er weint immer, wenn das Fläschchen leer ist (normalerweise trinkt er 4 bis 5 Flaschen mit 210-240ml). Zwischen 20 und 50 Minuten später ist die Windel wieder voll - zwar auch teilweise mit etwas "festerem" (aber nicht breiig), aber wenn das bisschen raus ist, ist immer wieder der "Wasserhahneffekt" und es spritzt aus ihm raus. Der Stuhl und auch die Winde riechen recht säuerlich, aber eben genau wie das trockene Milchpulver. Natürlich haben wir ihn auch dem KiA vorgestellt, der meinte alles sei ok, solange er trinke und kein Fieber bekomme. Er habe wohl einen Virus. Nur ein bisschen Bauchweh konnte er beim intensiven Abtasten feststellen. Nun wäre meine Fragen (die hat mit mein KiA nämlich nicht beantwortet): 1. Wie hoch muss die Trinkmenge denn zwingend sein, um eine Eksikkose zu vermeiden? 2. Warum ist die Windel direkt nach dem Fläschchen wieder voll? Müssen wir uns diesbzgl. sorgen? 3. Wie sähe denn jetzt der passende Trinkplan aus mit Pre und Elektrolytlösung? Welche Mengen in welchem Zeitraum? 4. Wie lange darf denn der Kleine Durchfall haben, bevor es "schlimm" wird? 5. Können wir ihm die D-Fluorette trotzdem geben? Vielen Dank. Xeliara
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er nur einmal am Tag Stuhlgang hat, das aber Durchfall, verliert er nicht so viel. Für mich ist wichtiger, dass er jetzt Beikost bekommt. Da können Sie mit der stopfenden Karotte anfangen. Die Gesamttrinkmenge ist mit 900 g sicher ausreichend. Gruss S. Wirth