Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall bei 18 Monate alten Kleinkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sanne-1982
Sehr geehrte Herren, Mein 18 Monate alter Sohn hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Seit mehreren Wochen hat er wieder sehr weichen Stuhl und auch häufig. (5-6 mal am Tag.) Es riecht säuerlich und teilweise ist es unverdaut. Nun haben wir gerade den Noro überstanden. Vorher waren alle Tests (Stuhlproben und Bluttets) negativ auf Viren, Bakterien usw. Auch Laktose und Gluten waren im Blut negativ. Im Moment riecht der stuhl fischig und ist grünlich. Es geht ihm aber nicht schlecht. Er hat allerdings abgenommen. Wann sollte der Stuhl wieder normal sein nach einem Virus? Gibt es Kinder die allgemein sehr weiche Stühle haben? Ab wann sollte ich nochmal zum Arzt mit dem kleinen Kerl. Er hat schon wieder einen sehr roten Po. Vielen Dank schon einmal.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde ihm Perenterol geben. Gerade nach einer Gastroenteritis hat das oft positive Effekte, wenn es etwas protrahiert verläuft. Wenn er weiter abnehmen sollte, müßte man ärztlich untersuchen. Gruss S. Wirth