Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl
Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der dann teilweise auch schleimig und schaumig war und auch mal stärker roch (wir konnten das immer so gut sehen, da wir abhalten). Dieser "komische" Stuhl hielt trotz Probiotika (OmniBiotic Panda und Mutaflor) über mehrere Wochen an, bis sogar dann auch Blutfäden mit im Stuhl waren, seit dem (nun 3Wochen) mache ich eine Auslassdiät, da eine Milcheiweißallergie vermutet wurde, der Stuhl hat sich in der Zeit nur teilweise gebessert und schwankt noch oft, sodass noch Unklarheit herrscht. In der Zwischenzeit wurden bereits 2 Stuhlproben und 1 mal Blut untersucht, es wurde nichts gefunden. Nun soll ich ihr Alfamino Nahrung geben und nicht weiter stillen, das fühlt sich für mich nicht richtig an, da sie keine weiteren Symptome hat und sonst ein fröhliches und normal entwickeltes Baby ist.  Was könnte es vielleicht sein? Was für andere Möglichkeiten der Diagnostik gäbe es oder was könnte man noch probieren?  Wie schlimm kann es für unsere Tochter werden, wenn es noch länger so weiter geht?    Evtl. relevante Infos: kurz nach ihrer Geburt hatte sie länger mit Gelbsucht zu kämpfen und musste entsprechend therapiert werden (vielleicht ist etwas mit der Leber oder Galle?). 2Wochen nach der Geburt musste ich Antibiotika einnehmen und wir haben beide OmniBiotic eingenommen (vielleicht hat ihr Darm durch das Antibiotika aus der Muttermilch Schaden genommen?). Um die 4. - 6. Woche hat unsere Tochter sehr viel geweint und es wurden Koliken vermutet, weshalb sie BiGaia Tropfen bekommen hat, die Tropfen halfen. 2Wochen nach den ersten Impfungen war unsere Tochter erkältet und verschleimt. Ansonsten lief immer alles gut.
von Cindirella am 11.11.2023, 01:03
Das klingt alles eher harmlos. Grundsätzlich ist schon denkbar, dass die Symptome eine Kuhmilchallergie sein können. Da es Ihrem Kind sonst gut geht, ist es sicher keine IgE vermittelte Soforttypallergie bei der man eine strenge Karenz machen muss. Bei den nicht IgE vermittelten Reaktionen kann man entspannt bleiben. Wenn es Ihrem Kind gut geht, es gut gedeiht, würde ich dazu raten, dass Sie weiter stillen und überlegen Beikost einzuführen. Dann ist der Spuk meist recht rasch vorbei. Den größten Benefit des Stillens haben Sie mit 4 Monaten ja bereits erzielt. Wenn man ganz akademisch aber wissen will, ob es eine Reaktion auf Nahrungsmittel ist, ist der Rat zu einer Aminosäurenahrung nachvollziehbar. Ich würde es aus o.a. pragmatischen Gründen nicht tun. Etwas früher als geplant Beikost einführen (ganz normal ohne Besonderheiten) und dann löst sich das Problem oft rasch. Der Effekt von Probiotika bei diesen Symptomen ist nicht nachgewiesen und zu hoch sollten die Erwartungen an diese Therapieform nicht sein.
von Dr. med. Enninger am 11.11.2023