Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Durchfall seit 5 Wochen bei Stillbaby - welche Maßnahmen sind nötig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vijy
Guten Tag Herr Professor Wirth, mein 4,5 Monate alter Sohn hat seit 5 Wochen 3-15 Mal pro Tag Durchfall. Vorher hatte er nur alle 2-4 Tage Stuhlgang. Er wird voll gestillt. - Konsistenz: grünes Wasser und/oder grüner Schleim, schlechter Geruch. - Verlauf: Beginn wenige Stunden nach 5fach + Rotavirus-Impfung. Nach 2,5 Wochen nur noch 2-3 gelbe, normal riechende Stühle pro Tag (unter Mutaflor). Gewichtszunahme 150 g/Woche, vorher 240g/Woche. Eine Woche später, nach Pneumokokken-Impfung direkt wieder grünes Wasser/Schleim und leichte Gewichtsabnahme, nun seit einer Woche. - Ergebnis der Stuhluntersuchung: keine Rota-, Adeno-, Noroviren, auch kein bakterieller Befund. Unser Kinderarzt beeilt sich nicht sehr bei der Diagnostik...und ich wäre gern informiert: Haben Sie eine Hypothese? Und welche diagnostischen Maßnahmen sind noch sinnvoll? Müssen wir schneller handeln, um Schäden zu verhindern? Herzlichen Dank für Ihre Mühe! V.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist, ob es krankhaft ist. Wenn das Kind gut gedeiht, sind die Stühle sekundär. Trotzdem würde ich jetzt mit Beikost, z.B. Karotten anfangen, dann sollte es sich ändern. Gruss S. Wirth