Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen und erhöhte Basophile
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Katha2019
Hallo, meine Tochter (5 Jahre) leidet seit 3 Jahren oder vielleicht auch länger, aber da konnte sie es noch nicht sagen, an wiederkehrenden Bauchschmerzen und Blähungen. Sie hat oft nach dem Essen einen richtig harten Bauch und es sieht manchmal aus als wäre sie schwanger, weil er so hart und nach vorne gewölbt ist. Nun hat unser Kinderarzt nach jahrelangem Betteln eine Blutentnahme gemacht. Er meinte bisher immer, Kleinkinder haben halt einfach oft einen Blähbauch und das wäre normal. Bei der Blutuntersuchung waren nun die Thrombozyten leicht erhöht (428 bei ref. 140-400), die Monozyten leicht erhöht (11% bei Ref. 4-10), die Basophilen schon mehr erhöht (1,7% bei ref. < 1). IgE alles unauffällig. Finden sie die Basophilen schon stark erhöht? Könnten diese zeigen, dass sie evtl. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, nur eben keine Zölliakie, sondern z.b Fructose-intoleranz oder ähnliches?Oder ist dieser Wert dafür noch zu niedrig? Wie würden Sie die anderen Werte bewerten oder sind diese zu vernachlässigen, weil sie nur gering erhöht sind? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Alle Laborwerte sind vollkommen normal, die sehr geringen Abweichungen sind ohne klnische Bedeutung, man darf sich hier nicht an den Normgrenzen stören. Offenbar ist eine Zöliakie ausgeschlossen. Am Wahrscheinlichsten ist, dass sie ein "Luftschlucker" ist und mit den Mahlzeiten oder Getränken zu viel Luft gleichzeitig schluckt. Manche Kindern machen das über den Tag und haben dann am Abend einen dicken Bauch, der allen auffällt. Wichtig ist auch auszuschliesen, dass sie nicht eine latente Verstopfung hat, tägliche Stuhlentleerungen sollten die Regel sein. Ggf. kann man mit einem Anti-Bläh-Medikament einen Versuch machen. Gruss S. Wirth