Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 1 Jahr windet sich nachts im Bett - Blähungen
Elisio
Guten Tag Herr Prof. Dr. Radke,   mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und unsere Nächte sind regelmäßig sehr unruhig (speziell zwischen 03.00-06.00 Uhr), weil sich mein Sohn im Bett so lange windet und weint, bis er pupsen kann. Tagsüber hat er damit keine Probleme. Ich habe nachts bereits die Pre Milch abgewöhnt und er ist tagsüber ein sehr guter Esser. Er trinkt nur noch Wasser oder verdünnten Kamillen / Anis / Kümmel - Tee. Ich habe gelesen, dass Lebensmittelunverträglichkeiten oftmals sehr unwahrscheinlich sind. Woran kann das liegen und was können wir tun? Bauchmassagen, Radfahren etc. lässt er gar nicht zu.... oder ist es einfach eine langwierige Phase (bereits einige Monate) durch die wir durch müssen? 🫣  Ich möchte ihm gerne helfen und u.a. zu einem erholsamen Schlaf verhelfen, aber ich weiß einfach nicht wie. Vielen Dank im Voraus   Schöne Grüße Elisa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dieses lästige Phänomen könnte folgende Ursachen haben: 1. Ihr Kind erhält zum Abend Obst (ggf. in größeren Mengen?) bzw. andere zuckerhaltige Nahrungen. Wasser zum Durstlöschen ist schon einmal eine gute Idee. 2. Ihr Kind hat (zu) festen Stuhl, der den Abfluß von Darmgasen behindert. Im ersten Fall Obst durch Gemüse ersetzen, abends keine süßen Speisen bzw. Süßigkeiten. Im zweiten Fall hilft eine kleine Menge eines Macrogol-Präparates, das den Stuhl weicher macht (Rezept beim Kinderarzt). Versuchen Sie es mal.