Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kommen Blähungen von erhöhter Dosis Movicol?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anne_78
Guten Tag Herr Prof. Radke, unsere Tochter ist 9 Jahre alt und leidet seit der Breieinführung an Verstopfung. Seit vielen Jahren erhält sie nun täglich Movicol Junior. Sie hat seit vielen Jahren immer wieder krampfartige Bauchschmerzen oder fühlt sich mehrere Tage schlapp. Dann gibt es Wochen, in denen es in Ordnung ist. Ein Zöliakietest im Alter von 4 oder 5 Jahren war negativ. Auf Anraten eines befreundeten Arztes haben wir dennoch vor drei Jahren auf glutenfreie Ernährung umgestellt, was zunächst zu einer großen Verbesserung geführt hat (keine Bauchschmerzen mehr, keine "Schlappheitsanfälle"). Nun hat unsere Tochter seit mehreren Monaten wieder täglich Bauchschmerzen. Einige Wochen so schlimm, dass sie kaum gegessen hat.  Eine Blutuntersuchung beim Kinderarzt ergab - bis auf einen Zinkmangel - keine Auffälligkeiten. Unsere Kinderärzrin vermutet psychische Ursachen, weil unsere Tochter sehr sensibel sei. Ein Psychologie wiederum ist anderer Meinung. Wir haben nun eigenmächtig das Movicol auf 3 Packungen am Tag erhöht, was kurzfristig zu einer Verbesserung geführt hat.  Seit rund zwei Wochen hat sie nun extremes Aufstoßen und Blähungen. Damit verbunden natürlich Bauchschmerzen. Als Laien sind wir mit unserem Latein schon lang am Ende, die Kinderärztin aber offensichtlich auch, so dass wir nicht wissen, wo und wie wir unserem Kind helfen können. Kann es an der Ernährung oder der hohen Gabe von Movicol liegen?   vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, da ist einiges nicht optimal gelaufen. Einfach eine glutenfreie Ernährung auf Verdacht hin zu machen ist nicht nur unnötig, sondern ein solches Vorgehen macht auch eine sichere Diagnostik einer Zöliakie unmöglich.   Movicol ist chemisch ein hochpolymerer sog. Zuckeralkohol, der nicht vom Darm aufgenommen und auch nicht von Darmbakterien zersetzt wird. Blähungen durch Movicol sind daher unwahrscheinlich. Möglicherweise haben Sie zeitweise zu wenig gegeben bzw. Ihr Kind hat eben doch eine (noch nicht diagnostizierte) Zöliakie und die glutenfreie Ernährung ist womöglich nicht strikt. Wie dem auch sei: Ich empfehle die Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen. Bei der Suche sollte Sie Ihre Kinderärztin unterstützen bzw Sie gehen ins Internet: www.gpge.de
Anne_78
Nachtrag: Stuhlgang hat sie derzeit täglich. Jedoch recht unterschiedlich. An manchen Tagen fest und wenig, an anderen Tagen viel und weich. In der Regel 1-2 mal am Tag.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, im Gegenteil. Zu wenig Movicol behandelt die Verstopfung womöglich nicht ausreichend, wodurch Blähungen entstehen. Bei zuviel Movicol gibt es eher keine Blähungen, sondern dünnere Stuhle oder sogar Durchfall.