Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Beikost -Start
MathildamitMats
Guten Tag Herr Dr. Enninger, mein Sohn ist 4 Monate und 4 Tage alt. Wir haben am Montag in der U4 das "Go" für Beikost bekommen und derzeit füttere ich mittags Brei aus Babygläschen. Der Kleine ist begeistert, wenngleich er sich noch etwas ungeschickt anstellt und dann irgendwann frustriert ist und an der Brust trinken möchte. Besonders haben es ihm aber die Spaghetti Bolognese von Hipp angetan. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass man zunächst nur langsam eine Mahlzeit ersetzen soll und mich würde der Hintergrund interessieren. Was spricht dagegen, bei allen Mahlzeiten zunächst Brei anzubieten und im Anschluss "nachzustillen"? Die Frage kam mir leider erst jetzt im Laufe der Woche. Sobald mein Sohn soweit ist, würde ich gern BLW ausprobieren, da würde man ja auch zu jeder Mahlzeit zunächst Fingerfood anbieten und abschließend jeweils stillen, wieso sollte man bei Brei nicht auch so verfahren? Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße
Dr. med. Enninger
So wie Sie es machen, ist es völlig ok. Wenn Ihr Kind Interesse an anderen Breien hat, prima. Sie können ihm erst anbieten, was er mag und dann stillen. Die stufenweise Einführung Brei für Brei ist nur eine Orientierung.