Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung beim Beikost-Start
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Vor 1 Woche haben wir mit Karotten mittags gestartet. Hat sie gut vertragen. Es kann nicht schnell genug gehen. Sie schaffte am Tag 2 schon ca. 75 Gramm. Am 4. Tag waren wir beim Kinderarzt. Da ist aufgefallen, dass sie nicht mehr genug zunimmt. Ich hatte schon länger das Gefühl sie wird nicht richtig satt. Da sie auch keine Flasche nimmt. Meinte sie ich solle schon mit Brei abends starten. Sie futtert ordentlich. Schafft 130 Gramm. Nur hat sie jetzt Verstopfung. Von alleine geht nichts. Hab jetzt 2 mal Babylax gemacht. Da weint und jammert sie auch , bis der feste Stuhl raus ist. Wie soll ich weiter machen ? Kost reduzieren ? Umstellen ? Oder muss ich was geben , zum weich machen ? Vielen Dank für ihre Mühe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie weniger stopfende Beikost (Karotten stopfen) wie Kartoffel-Fleisch oder auch Obst-Mischungen. Auf jeden Fall weiter machen. Gruss S. Wirth