Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
1. Beikost, Pre-Nahrung und Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Traurig2020
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Sie kam vier Wochen zu früh auf die Welt mit nur 2.500 Gramm. Von Anfang an war es mit dem Trinken "schwierig". Ich habe gestillt und zugefüttert und seit dem dritten Lebensmonat bekam sie nur noch Pre-Nahrung (HA Pre von Beba). Sie hat idR zwischen 500 und 800ml getrunken verteilt auf 5 bis 6 Mahlzeiten. In den letzten Wochen hat die Menge leider deutlich abgenommen und sie ist sehr oft quengelig. Wir haben vermutet, dass sie zahnt. Sie wiegt zirka 6.900g derzeit. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir dennoch am Montag Beikost eingeführt. Zunächst hat sie reine Zucchini bekommen, was sie gut angenommen hat. Daher gab es gestern und heute Zucchini-Kartoffel-Rapsöl-Apfelsaft. Sie hat gestern davon bereits 150g und heute 200g Brei gegessen. Leider verweigert sie danach die Pre-Milch-Flasche und auch die restlichen Mahlzeiten am Tag will sie meistens keine Flasche. Leider ist sie deshalb Montag, Dienstag und heute jeweils nicht über 550ml Milch hinausgekommen. Entsprechend ist auch der Stuhlgang ausgeblieben und wir haben wie vom Kinderarzt empfohlen nach 48 Stunden mit Kümmelzäpfchen und Klistier abgeführt. Der Stuhl war wie erwartet recht hart und sie hat Ausschlag auf dem Bauch. Nun kam bei mir folgende Fragen auf: 1. Wie viel Pre-Milch sollte sie am Tag trinken? 2. Soll ich nach der Breimahlzeit Wasser anbieten wenn ja, wie viel? (Pre-Milch verweigert sie nach dem Brei) 3. Soll ich wieder nur auf Zucchini umstellen und erstmal nur eine Woche Zucchini füttern, bevor wir es wieder mit Zucchini-Kartoffel-Brei versuchen? 4. Soll ich es statt Kartoffeln mit Dinkel-Nudeln probieren? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können sie ganz normal wie alle Säuglinge in diesem Alter ernähren, die vier Wochen spielen dabei keine wesentliche Rolle mehr. Sie kann ein bis zwei Breimahlzeiten bekommen, langsam dann auch mehr und dementsprechend 2 -3 x Milch, 500 g sind da schon in Ordnung. Sie können die Beikost abwechseln, auch eine Kartoffel-Fleisch-mischung wird empfohlen. Gruss S. Wirth