Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
PRE HA-Nahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elodie
Sehr geehrte Doktoren, Ist eine PRE HA Nahrung zur Allergieprävention bei gefährdeten Babies notwendig? Vor welchen Allergien schützt es überhaupt ggf.? Ich habe quergelesen, dass nur Neurodermitis nicht Heuschnupfen ggf. verhindert werden kann? Da bei uns keinerlei Neurodermitiserkrankungen vorliegen, stellen wir uns die Frage, ob es ggf. beim zweiten Kind bald gar nicht notwendig ist? Vielen herzlichen Dank! Freundliche Grüße.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Auf jeden Fall macht man mit der Pre HA-Nahriung nichts falsch, da sie ja in jedem Fall eine vollbilanzierte Säuglingsmilchnahrung ist. Sie wird zur Allergieprävention empfohlen, in erster Linie bzgl. Kuhmilchallergie. Empfohlen wird sie auch für Babys, in deren Familie allergische Krankheiten (Heuschnupfen, Asthma, z.T. auch Neurodermitis) bekannt sind.