Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Menge der Pre Nahrung und Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Salaxana
Guten Abend Prof. Dr. med Wirth,  meine Tochter ist nun 8 Monate alt und bekommt Pre und Brei bzw. Fingerfood.  Die Anzahl der Flaschen liegt bei etwa 5 mit 180ml. An Glässchen bekommt sie je Mahlzeit 1/2. Also ein Glässchen pro Tag. Ihr Gewicht liegt bei ca. 10kg und ihre Größe bei ca. 70cm.   Sie wirkt auf uns sehr zufrieden und bewegt sich täglich viel. Sie robbt durch die Gegend und zieht sich überall hoch.    Uns stellt sich nun die Frage ob jede Breimahlzeit eine Flasche ablosen soll. Daher müsste es ja eine weniger werden. Oder ist die Menge an Brei und Flasche ok? Wie kann man das ggf. optimieren?    Ich freue mich auf Ihre Antwort.   mit freundlichen Grüßen  G
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Bekostmahlzeit ersetzt eine Flaschenmahlzeit. 5 Mahlzeiten pro Tag sollten für ein 8-Monate altes Kind reichen. Das sind 2-3 Milchmahlzeiten und korrespondierend 2-3 Beikostmahlzeiten. Sie sollten also die Gläschen erhöhen und die Milch deutlich reduzieren. Gruss S. Wirth