Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist Alfamino gleiche wie die PRE Nahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Carla34
Unser 10 Monate alter Sohn erhält mittags und abends Brei und zusätzlich Alfamino nach Bedarf, was ungefähr 500 ml pro Tag ausmacht. Ist Alfamino vergleichbar mit Pre-Nahrung oder sollte die Menge reduziert werden, um eine Überfütterung zu verhindern? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Alfamino und Pre Nahrung sind "Apfel und Birnen", also nicht miteinander vergleichbar. Bei Alfamino handelt es sich um ein sog. therapeutisches Hydrolysat auf Peptid- (=Eiweißbruchstrücke) und Aminosäurebasis. Es wird zur Behandlung einer Kuhmilchallergie verwandt. Pre Nahrungen bestehen aus noch teilweise intakten (d.h. immunologisch abgeschwächt wirksamen) Eiweißen, die allergenreduziert sind und somit zur Prävention einer Kuhmilchallergie empfohlen werden. Die Gefahr einer Überfütterung durch Alfamino sehe ich nicht. es ist bedarfsdeckend konzipiert, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.