Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Menge Pre Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
nina_valerie
Sehr geehrter Dr. Wirth,  mein Sohn ist jetzt bald 4 Monate alt und ich tracke schon seit einiger Zeit seine Fütterungsmengen. Er trinkt durchschnittlich 6 Flaschen Aptamil Pre HA in 24h und hatte bis vor kurzem zwischen 900-1000ml (alle 3,5 - 4h zwischen 150-200ml) und ich zögere die Fütterungen fast immer hinaus, da er oft schon nach 3h sehr hungrig ist (und das schon seit Wochen, dennoch gewöhnt er sich nicht daran). In den letzten Tagen sind es allerdings bereits über 1000ml in 24h. Ist es veraltet, dass nicht mehr als 1000ml gegeben werden dürfen, da es sonst zu gesundheitlichen Problemen führen kann? hier gibt es sehr unterschiedlichen Meinungen in diesem Forum. Sollte ich auf eine 1er Nahrung umstellen, damit er länger satt ist und dadurch die Menge reduziert werden kann? Sobald ich ihm weniger füttere, ist er bereits nach 2h wieder hungrig. Er wiegt ca. 7,7kg bei 67cm Länge. Besten Dank & viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Trinkmenge ist an sich für das Alter zu viel. Man rechnet 800 g pro Tag für 4 Monate, 900 g für 5 und 100g für 6 Monate. Weiter steigern sollten Sie auf keinen Fall sondern jetzt mit Beikost starten. Sie  könne auch auf eine 1er-Milch umstellen. Gruss S. Wirth