Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate - Welche Ernähung mit Brei und Pre-Nahrung bei festem Stuhl
Puuef
Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ernähung meiner kleinen Tochter (9 Monate alt). Sie bekommt seit dem 5 Monat Beikost und zusätzlich noch Pre-Nahrung. Mittlerweile sind wir bei folgender Nahrungsaufnahme angekommen: 07:30 - GOB mit Pre-Nahrung (30ml, 1 Löffel Hirse oder Gries, halbes Glas Obst) mehr mag sie nicht 11:30 - Gemüsebrei (mal mit Fisch, Fleisch oder nur Gemüse) halbes Glas 12:00 - Ein paar Stücke von unserem Mittagessen (z.B. Kartoffel, Nudel, Erbsen) 15:00 - GOB ohne Milch oder Obst in Stücken (Melone, Kiwi, Birne) 18:00 - Abendbrei mit Pre-Nahrung (ca. 130ml, 3 Löffel Hirse oder Gries) Dazu trinkt sie ca. 150-200ml Wasser am Tag; mehr bekomme ich in die Maus nicht rein. Gegen 19:00 geht sie dann schlafen und bekommt nochmal eine Flasche mit 180ml... das ist das Minimum..bei weniger würde sie noch was verlangen. In der Nacht ist sie bislang nur einmal so gegen 1-2:00 gekommen und wollte ca. 210ml Pre-Nahrung...seit einer Woche kommt sie in der Nacht alle 3-4 Stunden und will mindestens 150ml Pre-Nahrung. Sie neigt insgesamt zu festem Stuhl und bekommt von uns jeden zweiten Tag einen halben Beutel Laxbene junior und am anderen Tag machen wir ihr die Flaschen mit Pflaumenwasser an; damit klappt das ganz gut, wobei wir eigentlich gerne wieder vom Laxbene ganz weg wollen. Ich wüsste gerne ob die Ernähung so grundsätzlich passt, ob ich zwecks dem festen Stuhl auf noch mehr achten muss (sie will in letzter Zeit immer mehr bei uns mitessen, aber aufgrund dem festen Stuhl bin ich dahingehend besorgt) und ob die Trinkmenge in der Nacht ok oder zu viel ist? Brei bekomme ich tagsüber nicht mehr in sie rein und möchte sie da auch nicht zwingen. Wasser mag sie in der Nacht keins. Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe keine großen Schwierigkeiten - die Ernährung ist in Ordnung.. Laxbene kenne ich nicht, ich empfehle bei Verstopfung Movicol junior in einer Dosis von ca. 2 x 1/2 Beutel pro Tag bzw. bei Bedarf mehr oder weniger - der Stuhl soll auf jeden Fall weich sein. Seien Sie damit großzügig, Movicol hat keine Nebenwirkungen.