Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elliromana
Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr etwas wie Gurke oder Möhre, Apfel oder Banane in die Hand gebe, kann sie nicht wirklich etwas damit anfangen. Wie lange kann ich sie noch mit der Pre Milch füttern, so dass ihr es an keinen Nährstoffen fehlt. Meine Tochter ist keinesfalls unterernährt, wiegt mit ihren 76cm gute 10kg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Normalerweise sollte Ihr Kind sein Geburtsgewicht erst mit einem Jahr verdreifachen. Das heißt, es hat schon etwas Übergewicht. Aus diesem Grund ist Beikost (weniger kalorienhaltig) wichtig. Seien Sie da konsequent. es gibt dann eben einen Brei und keine Flasche. Nach einigen Protesten wird sich Ihr Kind da anpassen. Ich empfehle Gläschenkost, z.B. einen Gemüse-Fleisch-Brei. Ihr Kind sollte dann bald 2 Breie und 2 Flaschen pro Tag erhalten, das wäre eine adäquate Ernährung.