Ausreichende Trinkmenge? PRE-Nahrung bis 24 Monate?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, ich habe zwei Fragen, bei denen ich mir unsicher bin, auch aufgrund verschieden lautender Ratschläge, die ich erhalten habe... 1. Unsere Tochter (15 Monate) trinkt über den Tag verteilt insgesamt etwa 300 ml Wasser / Tee (mal etwas weniger, mal etwas mehr), manchmal auch nur ca. 200 ml... Deshalb bekommt sie auf den Rat einer Ernährungsberaterin ihre 200 ml PRE am Morgen weiterhin um den Flüssigkeitsbedarf zu decken, weil die Trinkmenge sonst zu gering ist... - ist das sinnvoll? Vollmilch (200 ml/täglich) bekommt sie bereits in Form eines Grießbreis o.ä... Wäre die Trinkmenge von 300 ml Wasser und Tee in diesem Alter denn okay oder was ist "richtig"? 2. Unabhängig von der Trinkmenge wurde mir geraten, die PRE-Nahrung (zusätzlich zur Familienkost) bis 24 Monate weiter zu geben, da aktuelle Empfehlungen so lauten würden... Ist das richtig? Vielen lieben Dank!
von AstridL am 03.12.2015, 10:55
Aus meiner Sicht sind die 300 ml ausreichend, es wird ja mit der Nahrung auch Flüssigkeit zugeführt. Die Empfehlung pre-Nahrung bis 2 Jahre ist nicht nachvollziehbar. Ab dem ersten Lebensjahr ist Vollmilch die adäquate Milchzufuhr, da reichen aber 200 ml pro Tag vollkommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.12.2015