22 Monate altes Kind lehnt jede feste Nahrung ab
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrte Herren Professores, meine Tochter ist 22 Monate alt. Körperliche Krankheiten sind bislang nicht bekannt, die Entwicklung verläuft (mit Ausnahme der Ernährungssituation) normal. Sie wird immer noch gestillt und isst auch Brei (Gemüse- und Fleischbrei, Getreidebrei, gelegentlich Obstbrei). Dabei hat sie keine erkennbaren (Schluck)beschwerden. Das Problem besteht darin, dass sie keine feste Nahrung zu sich nehmen kann bzw. möchte. Schon der kleinste feste Nahrungsbestandteil (z. B. winzigste Nudelstücken in der Suppe) lösen bei ihr schon seit jeher einen Hust- und Würgereflex aus. Nach dem ersten festen Stückchen in der Nahrung, das sie im Mund hatte, lehnt sie eine weitere Aufnahme dieser Speise ab. Interesse an der Nahrung, die wir zu uns nehmen, zeigt sie kaum bis gar nicht. Meine Fragen: 1. Kann das oragnische Ursachen haben? 2. Wie kann ich meiner Tochter ein normales Essverhalten beibringen? Vielen Dank.
von Uschi23 am 31.10.2018, 21:54
Wenn Ihr Kind körperlich gesund ist ist es kein medizinisches, sondern ein pädagogisches. Das Stillen ist schon das erste Problem, warum soll sie etwas anderes zu sich nehmen,wenn es so am bequemsten ist. Mit 2 Jahren sit das nicht mehr altersgemäß, dann sollten Sie das auch nicht unterstützen. Sie sind der Chef, vergessen Sie das nicht: es wird das gegessen, was Sie vorgeben. Es braucht sicher Geduld, aber auch Konsequenz und wenn eine Mahlzeit nicht gemocht wird, muss man auf die nächste warten. Ohne klaren Rhythmus wird es nciht gehen.Wenn es für Sie schwierig ist, lohnt vielleicht ein paar Tage die Oma , die das übernehmen kann. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.11.2018
Hallo Ich habe das gleiche problem kannst du mir sagen wie du es geschafft hast? Weil mit dem essen ist es schon ein wenig mühsam... Mein sohn ist bald 22 monate alt und wenn er z.b. Ein kleines stücken Brot isst, hat er es ewig in seinem mund (45 min) er kaut es nicht sondern er lässt es im mund zergehen bis es absolut breiig ist. Freue mich für deinen rat! Lieber gruss
Mitglied inaktiv - 19.09.2020, 14:58