Warum isst mein Sohn keine Feste Nahrung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag Ich habe ein Anliegen, und zwar ist mein jüngster Sohn jetzt 20 Monate alt und er isst ausschließlich Hipp Gläschen (aber nicht höher als die ab 6.Monaten) da er keine Stücke im Mund haben will. Wenn ich es mal schaffe ihm einen Löffel mit einbisschen weniger püriertem in den mund zu geben würgt er sofort und holt alles mit der Hand raus und spuckt dann. Er tut so als wäre es für ihn sehr schlimm! Aber was mich etwas stutzig macht, ist dass er Kekse oder Kuchen ganz ohne Probleme isst! Er isst auch keine Bananen oder Brot, obwohl das je weich wäre,auch keinen selbstgemachten Brei, wirklich nur diese Hipp Gläschen und Griessbrei, und von denen auch nur so ca 4 verschiedene. Ich bin langsam am verzweifeln, ich biete ihm täglich normales Essen an aber er will es nicht probieren und schon gar nicht anfassen! Wenn ich manchmal so kleine Kinder sehe ca 12 Monate alt und essen da schon Früchte oder brot usw und meiner stellt sich so an macht mich das sehr traurig! Bei den zwei älteren hatte ich keine Probleme damit! Wissen Sie vielleicht an was das liegen könnte??? Er kann doch nicht nur Brei essen. Sein Tagesmenu: Morgens : Griessbrei Mittags :Hipp Gemüsebrei Zvieri: Hipp Früchtebrei Abends: Griessbrei Ist das sehr schlimm oder soll ich einfach weiter probieren und abwarten biss er es mal nimmt? Denn zwingen kan und will ich ihn auch nicht! Liebe Grüsse
von Musketier am 06.07.2022, 18:43
Das ist ein pädagogisches Thema, kein medizinisches. Offenbar will er nicht kauen, wenn es breiig oder weicher ist, daher das Würgen bei den Stücken. Sie sollten konsequent sein, ihm nur Familienkost anbieten und ihm erklären, wozu die Zähne da sind und das es Spaß macht zu kauen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.07.2022