Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind feste Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Colephi
Guten Abend, unser Sohn (18 Monate) hat bisher eigentlich ganz gut gegessen, er bekommt morgens einen Milchbrei, mittags einen Gemüse//Fleischbrei, nachmittags Obstmus oder Banane und abends eigentlich etwas von unserem Essen (Brot oder warme Mahlzeit pürriert) plus ein Fläschen (210 ml), nachts trinkt er nichts mehr. Allerdings hat er von Anfang an häufig Gläschen bekommen. Eigentlich wollten wir, dass er ab 12 Monate am Familientisch isst, aber ihn interessiert unsere (feste) Nahrung nicht. Er isst außer Brei nur Babykekse, weiche Brötchen, Rosinen, zerkleinerte Nüsse und Bananen. Alles andere an fester Nahrung verweigert er komplett, obwohl wir es jeden Tag versuchen, er hat auch noch 2 ältere Geschwister, denen er sonst viel nachahmt. Seit einiger Zeit möchte er auch nicht mehr unsere warme Mahlzeit (ungewürzt) pürriert essen, sondern nur noch die 12Monate+ Gläschen (egal, welcher Geschmack). Selbstgemachtes Obstpürree verweigert er auch, die aus dem Gläschen scheinen süßer und gänzlich ohne Stückchen zu sein. Wie können wir ihn ermutigen, auch unpürriertes Obst und Gemüse und mehr von unserem Familienessen zu essen? Und noch eine Frage: Sollten wir eventuell die Flasche abends weglassen, weil die evtl. zu sättigend ist, so dass er weniger essen möchte? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat sollte er in diesem Alter keine Flasche mehr bekommen sondern aus einem Becher trinken. Er wird im Moment noch wie ein Säugling ernährt. Das kann man nur umstellen, wenn man ncihts anderes als Familienkost mehr anbietet. Es ist eine Frage der Konsequenz. Er wird nicht unterernährt werden, wenn er ein paar Tage weniger zu sich nimmt. Gruss S. Wirth