Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind mag keine feste Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
zyrani
Guten Abend, ich bin bei meinem Sohn mittlerweile schon am verzweifeln. Er ist fast 1,5 Jahre alt und mag kaum feste Nahrung essen. Kartoffelpürree mit Spinat geht, aber sobald die Kartoffeln nur zerdrückt werden oder es Gemüse dazu gibt, isst er es nur, wenn es püriert wird. Das ist doch in dem Alter nicht mehr normal oder? Brot morgens/abends spuckt er aus. Kekse und Kuchen kann er aber komischerweise essen. Wie kann ich ihn dazu bringen unser Essen mitzuessen? Er isst also morgens und abends Milchbrei. Zum Mittag Brei (meist selbstgekocht) und nachmittags Obstgetreidebrei oder Kekse/Kuchen. Er interessiert sich für unser Essen, aber sobald wir ihm was geben wollen, dreht er sich weg. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das wird nur mit geduldiger Konsequenz gehen; ein Patentrezept gibt es nicht. Offenbar hat er keine Lust zu kauen. Vielleicht versuchen Sie es auch mal mit einer Banane und dann Möhre, um ihn zum Kauen zu animieren, machen Sie es ihm vor, indem Sie das gleiche essen. Gruss S. Wirth