Was tun? Kind 1 Jahr und 4 Monate erbricht nach fester Nahrung und mag nix essen
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, seit vergangener Woche Mittwoch hat mein Sohn jeden Tag 38 Grad Fieber, einen Abend 39 Grad, dann aber wieder 38. Er hat sich nicht gefühlt und wir sind zum Arzt, denn am Montag davor bekam er seine Masern usw.-Impfung. Der Arzt meinte, es könne von der Impfung nicht sein, wahrscheinlich ein kleiner Infekt, da er ab und zu doll hustet (vielleicht 2x am Tage und nachts). Wir haben ihn dann zu Haus gelassen und er hat viel geschlafen. Dann fing es an, daß er gut gegessen hat und fing dann urplötzlich an zu würgen und brachte alles essen wieder raus. Wirklich Appetit hat er auch nicht gehabt. Das nahm dann zu, daß er bereits nach dem Frühstück und dem Mittag erbrochen hat. Wir sind dann zum Notdienst und dort meinte man, daß alles zusammen kommt und er einen Infekt hat und er hatte am Samstag die oberen beiden Eckzähne. Seit gestern ist das Fieber am Tage weg, nur abends knapp über 37 Grad un er hat nun auch die unteren Eckzähne bekommen. Gestern haben wir dann einen Schontag eingelegt, Hühnerbrühe und Tee, ganz klein gedrückte Banane und nur trocknes Brötchen. Blieb auch alles drin, war zwar nicht so viel, aber blieb drin. Leider hat er nun heute auch noch keinen Appetit und ich weiß nicht, was ich ihm Gutes tun kann. Was darf er denn bekommen, wenn er es mag und wie soll ich mich verhalten? Wir waren nun bei drei verschiedenen Ärzten und alle meinte Infekt und Zähne zusammen - nicht gut. Aber niemand ist auf die Übelkeit und seine Appetinlosigkeit genauer eingegangen, sei ein Nebeneffekt. Aber im Moment macht mir das am meisten Sorgen, da er sonst ein guter Esser war. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Morgen geht das Ganze nun schon eine Woche. Aber wenigstens ist die Temperatur wieder fast normal. Schon mal DANKE im Voraus!
von Karla42 am 20.11.2012, 14:54
Ich wäre da nicht so besorgt. Geben Sie Ihrem Kind das, was es gern mag in kleinen Portionen, u.U. wiederholt anbieten. Wenn Kinder einen Infekt haben, fühlen sie sich einfach nicht gut und haben keinen Appetit (geht Erwachsenen übrigens genauso, oder?). Wichtig ist, daß Ihr Kind trinkt, Milch ist ja beispielsweise eine vollwertige Nahrung.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.11.2012