Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
unser Baby spuckt und erbricht nach jeder Nahrung sehr viel. Ist das normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
thaliasophie
Guten Tag, unser Baby ist knapp 9 Wochen alt. Meine Frau stillt zwar aber wir füttern auch zu. Bis vor einer Woche war es Aptamil Pre und nun Hipp Pre, da Aptamil schwer zu bekommen ist. Leider spuckt Sie sehr viel nach der Nahrung und erbricht auch. (Reflux?) Sie hat auch seit der Geburt an nur einmal pro Woche Stuhlgang. Unsere Hebamme meinte auch, dass es normal ist und es bis zu einer Woche bzw. 10 Tagen keinen stuhlgang kommt. Wachstumsschub? Bäuerchen macht Sie auch immer und auch noch nach 1-2 Stunden nach der Flasche/Brust. Auch mit milcherbrechen. Sie saugt oft sehr gierig und schreit auch wenn man Sie während der Mahlzeit zwischendurch mal zum Bäuerchen hochnehmen möchte. Blähungen gehören zur Tagesordnung. Meine Frau hat eine bzw ist Lactose Intoleranz. Ansonsten lacht Sie oft und schaut auch neugierig um sich was doch ein gutes Zeichen ist? Sie hat bis jetzt, auch wenn manchmal wenig, immer zugenommen, sieht gut aus sagen Hebamme und Kinderarzt und Sie schläft auch gut durch Nachts. Was kann es sein? Gruss Sarah und Marc mit Thalia-Sophie (9 Wochen)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist das normale Geideihen. Sie hat sicher einen Reflux. Sie schluckt wohl zu viel Luft. Auch muss man die Trinkmenge ürpfen, vielleicht kann man etwas mehr Mahlzeiten nehmen und weniger Einzeltrinkmenge. Die Tagesmenge ist 650 bis 720 g pro Tag. Gruss S. Wirth