Warum erbricht mein Baby 7 Monate 2 bis 3 Stunden nach Breimahlzeit?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Abend, mein Baby ist 7 Monate alt. Wir haben als es 5 Monate war mit der Beikost angefangen. Das klappte super. Es gab nach 4 Wochen einen kompletten Mittagsbrei und teilweise Abends. Dann bekam es das Drei-Tage-Fieber. Da wollte es keinen Brei mehr, sondern wieder vermehrt Muttermilch. War für mich auch völlig okay. Nach einer Woche wollten wir es dann langsam wieder mit Brei versuchen. Es gab mittags möhrenbrei ca. 20 bis 30 Gramm. Hat es auch gegessen. Nach 2 bis 3 Stunden musste unser Baby brechen. Und es beruhigte sich erst wieder nach dem alles raus war. Ich dachte an einen Infekt und bin zur Kinderärztin gefahren. Aber sie konnte nichts feststellen. Ich sollte weiter stillen und es öfters anlegen, damit es kleine Mahlzeiten bekommt. Das tat ich auch und die Milch blieb drin. Somit stillte ich wieder voll. Nach einer Woche probierten wir es mit Abendbrei. Das gleiche Problem , nach 2 bis 3 Stunden kam alles wieder raus. Zwischen durch wurden meine Brustwarzen auch wund , weil es rein biss. Es hat im Moment auch schon 3 Zähne. Dadurch trank unser Baby auch Blut Ich habe aber trotzdem weiter gestillt, vorher etwas abgepumpt bis nur noch wenig Blut kam. 2 Wochen später haben wir es mit Nachmittagsbrei versucht und auch da erbricht es nach 2 bis 3 Stunden. Woran kann es liegen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Freundliche Grüße RaSa12
von RaSa12 am 13.10.2021, 21:03
Das kann ich so auch nicht beantworten. Lassen Sie die Milchmahlzeiten weg und geben Sie dann Beikost, damit es nicht zu viel Milch ist. Vielleicht ist der Magen zu voll. Mehr als 5 Mahlzeiten braucht das Kind in diesem Alter nicht. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.10.2021