Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 7 Monate spuckt/erbricht seit 2 Wochen sehr oft
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kr_adi
Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit ca. 2 Wochen am krabbeln/robben. Mit diesem schönen aktiven Abschnitt kam leider auch das häufige Spucken. Natürlich liest man viel und größtenteils wird einem geraten abzuwarten da es von alleine aufhört sobald der Muskel ausgebildet ist, jedoch machen wir uns trotzdem Sorgen und hoffen hier ein paar Tipps zu bekommen wie man es wenigstens etwas reduzieren kann. Hier ein paar Stichpunkte: - kein Würgen, einfach so schwallartig - teilweise bis zu 3 Stunden nach dem Essen - wenn er nach dem Essen auf dem Rücken liegt und schläft, oder auf dem Bauch liegt und schläft, passiert nichts. - wenn er robbt, auf dem Bauch spielt oder sitzt (Magen "gequetscht") spuckt/kotzt er bis zu 4/5 mal einiges raus. - es stört ihn nicht - Er kotzt schon immer nicht wenig, seit 2 Wochen vermehrt (Beginn des Robbens). - Er verschluckt sich sehr oft, vor allem beim Wasser trinken - Egal ob Milch oder Brei, er kotzt beides wieder aus. - Sonst keine Unverträglichkeiten beim Essen aufgefallen, Stuhlgang bisher normal (3-5 mal am Tag) - nur bei Vollmilcheinführung war der Stuhlgang weicher, aber noch kein Durchfall Essensplan (Stand letzte Woche) ca. 05:00 Uhr Muttermilch ca. 08:30 Uhr 180ml Premilch ca 12:00 Uhr 210g Gläschen oder gekocht + 2 EL Obstsaft + 1 EL Öl ca 16:00 Uhr 220g Obstbrei Gläschen oder gekocht ca 19:00 Uhr 200g Getreidebrei ca. 21:00 Uhr 150ml Premilch Die Ärztin bei der wir gestern waren meinte, dass wir seine Mahlzeiten etwas reduzieren sollten. Falls sich nichts ändert sollen wir in 2-3 Wochen nochmal zu ihr kommen. Ansonsten konnte sie nichts feststellen. Entwicklung: U1: 3380g / 49cm U2: 3070g / 49cm U3: 3940g / 54cm (14.09.2018) U4: 6100g / 59,5cm (19.11.2018) U5: 9490g / 67cm (27.02.2019) 26.03.2019: 9810g (Perzentile 90) Wir danken Ihnen vielmals für eine kurze Einschätzung! Viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten eine Untersuchung beim Kinderarzt machen lassen, am besten mit Ultraschall. So pauschal kann man es nicht beantworten. Ernährungstechnisch sollte zu viel Kohlensäure und Luft schlucken vermieden werden, auch reicht eine bis zwei Milchmahlzeiten pro Tag. Aber da es neu ist, wäre schon eine Untersuchung sinnvoll. Gruss S. Wirth