Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn spuckt immer noch, besonders nach Brei, normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MareikeB
Hallo, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und war von Geburt an ein Speihkind. Es ist auch schon etwas besser geworden, seit er Brei bzw. feste Kost bekommt. Brei isst er von Beginn der Beikostreife sehr schlecht, dafür mag er aber gerne selber essen. Nudeln, Gemüse, Brot, Obst, ich biete ihm viel an und backe auch selber. Da ich aber immer unsicher bin, ob er denn wirklich genug gegessen hat, bekommt er auch jetzt noch morgens, mittags, abends und nachts eine Flasche. Er trinkt so immer noch 400-600 ml PreMilch am Tag. Zusätzlich trinkt er ca. 100 ml Wasser am Tag. Er isst morgens ein kleines Brot, Mittags Nudeln oder Gemüse oder vom Familientisch, abends Milchbrei und Brot. Zwischendurch gibt es Obst. Wenn er Brei gegessen hat und viel Wasser trinkt, spuckt er immer noch viel danach. Ist das normal? Bekommt er von mir zu viel Milch? Sollte ich bei der Ernährung etwas umstellen? Ich bin unsicher, ob ich das so richtig mache. Sein Vater hat selber eine Reflux Erkrankung und ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn es vererbt bekommen hat. Der Kinderarzt sagt aber immer nur dass alles in Ordnung ist, solange mein Sohn wächst und gedeiht. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist zu viel Milch, 150 bis 200g pro Tag reichen und er muss auch nicht Wasser dazu trinken, der Magen ist einfach zu voll. Geben Sie ihm normale Familienkost. Wenn es im zweiten Lebensjahr nicht besser wird, sollte man weitere Untersuchungen veranlassen. Gruss S. Wirth