Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Babys 10 Monate alt verweigern Brei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jay20
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Meine Zwillinge ( 10 monate alt, geboren aber 34+2) verweigern seit einigen Tagen den Mittagsbrei. Sie schreien mich an, wenn sie den Löffel sehen und machen auch nicht den Mund auf. Den Nachmittagsbrei mit Obst und den Abendbrei essen sie noch, mal mehr mal weniger. Ich dachte erst sie sind Mittags zu müde.Aber sie schlafen bis 10 Uhr und essen gibt es um halb 12. Die letzte Flasche bekommen sie zwischen halb 9 und 9 Uhr im Kinderwagen. Nach meinem Verständnis müssten sie wach gesund sein zum Essen, aber Zwilling 2 reibt sich immer schon die Ohren und die Augen.Und das nach 2 Std wach sein. Aktuell passiert motorisch sehr viel, wie sitzen und Robben und langsamen krabbeln. Beide haben fast 4 Zähne Sie bekommen Vit.D und sonst nichts mehr.Das Eisen habe ich damals mit Beginn der Beikost abgesetzt. Sie erhalten sonst Premilch. Wenn ich ihn ein Stück Brot gebe oder auch Möhre oder Brokkoli essen sie ihn zwar aber das sind ja keine Mengen wie der Brei und auch kein Fleisch dabei. Mach mir wirklich Sorgen, dass sie zu wenig Gemüse und Fleisch/Ei/Fisch essen... und weiß nicht was ich nun Mittags zu essen anbieten soll.  Können Sie mir empfehlen wie ic weiter vorgehen soll? Und ist diese Entwicklung normal? Von meinem Großen kenne ich das gar nicht, der hat Brei bis über das 1.Lebensjahr gegessen. Vielen Dank, Viele Grüße Jay
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und haben Sie vor allem keine Angst, daß Ihre Kinder "verhungern" oder Defizite entwickeln. Ihre Kinder entwickeln sich lt. Ihrer Beschreibung ja regelrecht, trotz der bei Zwilligen häufigen Frühgeburtlichkeit, die bei Ihnen aber zum Glück nicht so problematisch ist. Machen Sie einfach so weiter: Bieten Sie denselben Brei weiter an. Wenn Ihre Kinder ihn nicht essen, haben sie offenbar keinen Bedarf, d.h. keinen Hunger. Dann ist das so, das können Sie ruhig akzeptieren. Ggf. haben Ihre Kinder auch noch (zu) viel PreMilch im Angebot, so daß sich das Hungergefühl nicht eingstellt. Sie könnten daher auch die Milch reduzieren, das Alter Ihrer Kinder würde das zulassen. Wichtig ist, daß Sie Struktur im Nahrungsangebot aufrechterhalten, d.h. sowohl in der Art der Ernährung (bleiben Sie bei den Gemüse-Fleisch-Breien) als auch bei den Zeitpunkten. Bleiben Sie gelassen ...