Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
26 Monate Kind trinkt nachts mehrmals Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AsiyaI
Guten Morgen, ist es normal das mein Kind noch so viel Milch trinkt nachts ungefähr 3-4 Flaschen jeweils zwischen 180-220ml.(sie ist normal tagsüber).
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, das ist wirklich nicht normal. Ihr Kind ist ja mit über 2 Jahren kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. In diesem Alter reicht eine Milchmahlzeit pro 24 Stunden aus. Nachts sollte in diesem Alter überhaupt keine Nahrungszufuhr, d.h. auch keine Gabe von Milch erfolgen. Bei Durst können Sie Wasser anbieten.  Ihr Kind wird ja nachts offensichtlich wach. Wenn es am Durst liegen sollte, bieten Sie Wasser an. Möglicherweise liegt auch eine Störung des Schlafes vor (z.B. Schnarchen) denn normalerweise schlafen Kleinkinder ja nachts 6 bis 8 Stunden durch. Besprechen Sie das Problem auch mit Ihrem Kinderarzt. Möglicherweise liegt eine Störung oder Krankheit. In diesem Fall wäre eine Diagnostik notwendig.