Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (alle 1,5-2h) nach der Flasche und packt dann ebenfalls nur 90ml am Stück und schläft dann wieder ein. Er schläft tagsüber in seinem Bettchen auch maximal 45 Minuten, im Kinderwagen schaffen wir dann doch etwas länger (bis zu 1,5h) und ich vermute, dass das mit den geringen Trinkmengen in Verbindung steht.   Hier nun meine Frage: Wie kann ich einen etwas geregelteren Trinkrhytmus einführen bzw. ihn dazu animieren, am Stück etwas mehr zu trinken? Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen
von Katharina P am 30.10.2023, 09:47
Da werden Sie sicher etwas Geduld brauchen. Erzwingen kann man jedenfalls nicht, daß das Kind mehr pro Mahlzeit trinkt. Das wird sich aber sicher bald bessern, wenn sich der sog. zirkadiane Rhythmus stabilisiert. Mit fünf oder sechs Monaten kann man erwarten, daß die nächtliche Nahrungsaufnahme sich reduziert oder bald gar nicht mehr nötig sein wird. Sie könnten ggf. versuchen, die Abstände zwischen den Flaschen etwas auszudehnen, soweit das möglich ist. Wichtig ist ja, daß die Tagestrinkmenge dazu führt, daß Ihr Kind gedeiht und wächst.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.10.2023