Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Flasche wegfällt, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Denn Wasser oder Tee nimmt er auch noch nicht wirklich an hier trinkt er mal gar nicht (obwohl wir es ihm ständig anbieten) oder Mal max. 20-50ml. Soll ich mit der dritten Breimahlzeit warten oder zu dieser zusätzlich weiterhin eine Flasche als Zwischenmahlzeit anbieten. Wie viel sollte er denn mindestens am Tag an Flüssigkeit trinken und wie kann ich den Brei rechnen, er enthält ja auch Flüssigkeit. Wäre super wenn sie mir hier einen Rat geben könnten. Liebe Grüße, Tatjana
von Taddl86 am 01.08.2023, 08:21
Ich gebe Ihnen folgenden Rat: Bleiben Sie ganz gelassen, es ist alles in Ordnung. Babys trinken soviel, wie sie brauchen. Da muß man keine Sorgen haben. Der Wasserhaushalt ist über die Nieren gut geregelt. Machen Sie genau so weiter, bieten Sie Wasser zum Trinken an. Den 3. Brei können Sie jetzt auf Kosten einer Flasche langsam einführen. Bedenken Sie auch, daß der Brei zu weit mehr als 80 % aus Wasser besteht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.08.2023