zu wenig Flüssigkeit ... es macht mich wahnsinng
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Schönen guten Abend , Meine Tochter ist fast 17 monate und trinkt seit dem sie eine Mundentzündug hatte ( vor ca 3 monaten ( extrem schlecht , oder es fällt mir nur als extrem schlecht auf , da sie seit diesem zeitpubkt keine Milch flasche mehr wollte abend und morgens je 200 ml . und ihre tee flasche 200 ml über den tag + - auch verweigert hat , naja aufjedenfall hat sie dann angefangen aus dem becher zu trinken und natürlich auch kein wasser oder schorle nein saft und das auch mehr schlecht als recht aber es ging mit kleine tricks und ablenkungen immer ganz gut , leider ist es im mom wirklich wieder so schlimm das es mir den verstand raubt , sie bekommt jetzt morgens einen joghurt und brot mittags selbsgekochtes mittag , zwischen durch mal nen griesbrei oder joghurt , obst , und abend wieder den milchbrei ..aber flüssigkeit nimmt sie vlt 200 250 ml zu sich , ich habe das gefühl je öftre ich ihr das anbiere desto öfter verweigert sie es , vlt weil ich so ein druck ausübe , es macht ich wirklich wahnsinnig ich hab wirklich angst das sie vertrocknet , selbt diesen süßen mist wie Capri sonne und co trinkt sie nur schlecht und wenig .. ich geb ihr schon öfter suppe bzw probier es aber wenn sie merkt das es zu flüssig wird will sie auch nicht ... ich probier es mit wirlich allem aber sie will einfach nicht ... die windeln sind nicht trocken sondern eigentlich ganz gut nass vlt mal 1 oder 2 von 5 windeln am tag die nicht so nass sind ... mein kinderarzt meinte wenn sie nicht trinken will oder schlecht trinkt dann soll ich immer mit ihr in die klinik an den tropf aber das kann ich ihr doch nicht im ernst antuen , wir hatten erst eine längeren klinik aufenhalt der sie sehr mitgenommen hat ... gibt es kinder die vlt weniger brauchen ? was sind den noch wasser haltige lebensmittel was kann ich ihr anbieten ? Ich nimm sogar trinken mit in die badewanne oder laufe 1 std mit dem glas in der hand durchs haus ... danke für ihre zeit und fürs lesen ...
von Picoletta am 02.07.2012, 23:12
Ich glaube, das ist ausschliesslich Ihr Problem. Lassen Sie sie doch einfach so. Sie nimmt mit dem Essen auch Flüssigkeit auf und wenn sie noch 300 g trinkt, ist es gut. Je mehr Sie zwingen, desto weniger funktioniert es und: warum soll ein normales, gesundes Kind, welches Nahrung und Milch zu sich nimmt, vertrocknen? Versuchen Sie es ganz relaxed. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.07.2012