Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 5 Monate trinkt seit 2 Wochen weniger
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sunny2024.
Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Seit fast 2 Wochen trinkt sie weniger Pre als zuvor. Vorher sind wir immer auf 900-1000ml am Tag gekommen. Da hat sie pro Mahlzeit meistens 140-170ml getrunken. Jetzt kommen wir meistens nur noch auf 700ml täglich. Sie trinkt auch selten mehr als 100ml, manchmal sogar nur 60. Abends vorm Schlafengehen trinkt sie dann auf einmal 250-280ml. Ganz seltsam. Wenn sie satt ist, schreit und brüllt sie die Flasche nur an. Ich lasse mittlerweile schon immer 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, aber auch dann trinkt sie nicht mehr. Ihre Gewichtsentwicklung war bis jetzt immer sehr gut, sie wiegt jetzt 8kg, bei Geburt 3,4kg. Ich mache mir nur Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt... Pipi macht sie noch, aber natürlich etwas weniger. Stuhlgang jeden bis jeden 2. Tag. Die Fontanelle ist auch nicht eingefallen und auch sonst ist sie ganz fröhlich. Ist das ein Schub? Braucht sie einfach nicht mehr? Reicht das denn aus? Sie meldet sich auch selten von alleine, dass sie Hunger hat. Soll ich ihr trotzdem alle 4 Stunden etwas anbieten oder warten, bis sie sich von selber meldet? Weiß nicht wie lange das dauern würde, habe nie länger als 4 Stunden gewartet...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 4 Monaten reichen 800 g Milch pro Tag, mit 5 dann 900 g. Wenn es weniger ist, ist das kein Problem, wenn Sie so gut zunimmt, sie ist ja recht schwer. Aber fangen Sie doch mit Beikost an, das modifiziert und ist auch altersgemäß. Gruss S. Wirth