Hallo Herr Dr. Radke, mein kleiner Sohn 4,5 Monate alt, trinkt schon seit er ca. 2,5 Monate alt ist täglich 4 Mal 200ml Pre und abends 235-260ml Pre, dafür schläft er nachts fast 8 Stunden durch und wir kommen somit mit unseren 5 Milch-Mahlzeiten gut hin. Allerdings sind das ja täglich ca. 1050ml in 24 Stunden und die 1000ml Grenze sollte ja nicht überschritten werden, wegen den Nieren. Auf Anraten meiner Hebamme hatten wir vor ca. 1 Monat versucht auf die 1er Milch umzustellen. Auf diese hat er aber sehr viel gespuckt und hatte auch vermehrt Bauchweh und sehr unregelmäßig Stuhlgang (teilweise 3 Tage nicht). Nach Rücksprache mit meiner Kinderärztin, haben wir wieder auf die Pre umgestellt, hier verlangt er aber eben seine Minimum 1050ml in 24 Stunden, teilweise weint er nach der leeren Flasche und würde nach mehr verlangen. Auf Anraten der KiA haben wir nach Umstellung auf Pre auch versucht nun mit Beikost anzufangen. Dies nimmt er aber noch gar nicht an, macht den Mund nicht auf, hat den Zungenstoß Reflex noch, wir hätten es nächste Woche nochmal versucht. Aber nun meine Frage, ist es schlimm dass er jetzt über Wochen mehr als 1000ml getrunken hat und können wir das bis zum Beikoststart noch so beibehalten? Vielen Dank und liebe Grüße, Taddl86
von Taddl86 am 04.04.2023, 12:57
Ich denke, Ihre Sorgen sind unbegründet. Die 1000 ml sind ja ein Richtwert, eine geringe Überschreitung von 50 ml ist kein Problem. Bleiben Sie bei der Pre Nahrung und freuen Sie sich, daß Sie nachts 8 Stunden Ruhe haben. Mit Beikost können Sie noch einige Wochen warten und so lange mit der Pre Nahrung weitermachen, auch wenn es eben 1050 ml pro Tag sind. Sollte die Trinkmenge exzessiv zunehmen, z.B. auf 1500 ml oder mehr, ist eine Diagnostik nötig. Vorher nicht.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.04.2023