Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 15 wochen trinkt sehr wenig pro Mahlzeit
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Happymami2701
Hallo liebes Team!  Ich habe eine Frage. Mein sohn, jetzt 15 wochen alt, trinkt immer nur zw.60-80ml Hipp combiotik Pre. Selten werden es 100ml. Dafür will er alle 1,5- max. 2h eine flasche. In 24h kommen wir auf ca. 9-10 flaschen.  Geburtsgewicht: 2770g u.48cm Jetztiges gewicht: 5500 u.57cm Blöde frage, aber kann man ihm das irgendwie "lernen" ein bisschen mehr zu trinken, damit er bisschen länger ohne milch auskommt? Ausflüge zu planen ist so etwas schwierig da er wirklich oft die flasche braucht. Ich höre von freunden, in der mutter kind beratung, dass die meisten babys in diesem alter 150-180ml alle 3-4h trinken. Aber ich will ihn nicht unnötigen schreien lassen, da tut er mir leid. Ab & zu versuche ich ihn ein bisschen abzulenken, indem ich mit ihm spazieren gehe oder spiele. Leider trinkt er auch dann, wenn er zb.3h aushält (was wirklich sehr selten ist) auch nicht mehr als 70-80ml.  Auch bauchkrämpfe werden immer mehr, er trinkt oft nur 40-50ml (halbe flasche) dann bekommt er einen schreianfall, dass ihm auch tränen runterkullern und er streckt sich dabei stark durch. Die restlichen 30-40ml trinkt er dan meistens ettapenweise wenn das bauchweh wider bissl besser wird. Könnte evtl eine unverträglichkeit vorliegen? Sein papa brauchte als baby eine spezialnahrung mit soja (ist 30 jahre her), da er die kuhmilch nicht vertragte. Kann dass ein grund sein, dass er pro mahlzeit so wenig trinkt, weil er schon angst hat, wieder bauchweh zu bekommen? Der KA Meint das sind die typischen kolliken, aber nachts iat er immer swhr brav und hat kein bauchweh.? Außerdem überlege ich ab der 17. Woche mit gemüsebrei langsam zu starten. Meint ihr das ist zu früh? Mein gedanke ist, dass ihm das essen besser schmeckt und vl. Einen bessere rythmus findet. Würde mich sehr freuen wenn ihr tipps habt.   Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wird zur Zeit eher überernährt. Es hat sein Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt. Normalerweise ist das erst nach 5 Monaten (!) der Fall. Versuchen Sie die Anzahl der Mahlzeiten auf 5 bis 6 pro Tag zu strecken und vor allem nachts eine Pause von 4 bis 6 Stunden einzuhalten. Richten Sie sich auch genau nach den Vorschriften für die Zubereitung der Milch. Wie gesagt: derzeit erhält Ihr Kind wohl eher Zuviel als zu wenig. Die Bauchprobleme kann man sicher als sog. Säuglingskoliken bezeichnen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind gut bäuert und der Stuhl nicht zu fest ist. Wegen des Kalorienüberangebots ist Ihre Idee mit dem Brei okay.
Happymami2701
Vielen Dank für ihre antwort! Man sagt 1/6 des körpergewichts sollen babys trinken. Das trinkt er aber nicht mal ganz. :-/. Normalerweise kann ma pre nach bedarf füttern oder? Er macht nicht den eindruck als wäre er "dick". Eher im gegenteil :-D. Haben Sie eine idee sie ich die mahlzeiten auf 5-6 reduzieren kann? Wenn er nicht mind. Alle 2-2,5h seinw milch bekommt weint er wie am spieß. Ich versuche mit spielen und spazieren gehn es auszudehnen, aber das funktioniert nicht immer. Habeb sie eine idee?