Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
6 jähriges Kind trinkt kaum
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sulin81
Guten Tag Herr Prof Dr Wirth,  Meine 6 Jährige Tochter trinkt viel zu wenig. Vielleicht Max 300ml pro Tag. Wir haben schon alles ausprobiert. Apfelsaft trinkt sie etwas mehr aber man kann ja nicht immer nur was süsses trinken. Strohhalme, zusammen trinken, alles schon ausprobiert.  Obst ist sie und Suppen auch aber das hilft der Flüssigkeitsmrnge auch nicht so viel. Man muss Sie regelrecht zwingen zum trinken oder mit Belohnungen kommen sonst wie gesagt bleibt es bei 300ml ca pro Tag. Selbst nach dem Sport trinkt sie nicht viel. Was können wir noch tun? Es ist ja sehr schlecht für die Nieren nehme ich an.   Danke  Mfg  Sulin K.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lassen Sie sie einfach. Sie wird sich melden, wenn sie Durst hat. Warum soll es den NIeren schaden? Der Körper regelt den Bedarf. In Obst/Gemüse usw. ist auch Wasser. Wahrscheinlich wird sie mehr trinken, wenn sie älter wird. Gruss S. Wirth