Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkt mein Kind zuviel Flaschen m
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
KIWU2022!
Guten Tag,   Meine Tochter ist 15 Monate.  Als sie 4 Monate war hat der Kinderarzt uns gesagt wir sollen auf 1er Nahrung umstellen. Diese bekommt sie immer noch.  Mittlerweile trinkt sie jedoch (immer noch ) so viel davon.  Sie bekommt zum mittagsschlaf eine Flasche mit 180 ml.  Zum abendschlaf 240 ml. Anstatt weniger wird es nachts aber wieder mehr. Sie trinkt nachts 2 bis 3 Flasche a 180 ml 1er Nahrung. Heute Nacht waren es sogar 4 Stück.  Am Tag isst sie so gut wie nichts egal was man ihr anbietet. Manchmal isst sie ein wenig zum Abend. Kann bzw. Sollte man da etwas ändern ?  Ich habe bedenken ob sie mit 15 Monaten genug Energie und Nährstoffen aus der Flaschen Nahrung bekommt. Mein Mann hat gemeint ob wir ihr 2er Nahrung geben müssen in ihrem Alter? Meines Wissens nach soll man aber bei pre oder 1er Nahrung bleiben?  Sie trinkt auch sehr viel Wasser am Tag. Also so 400 ml bis 600 sind es bestimmt.   Über eine Antwort freue och mich  Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oh, da ist einiges falsch gelaufen und sollte schnell abgestellt werden. Ihr Kind ist mit 15 Monaten kein Säugling mehr, sondern ein Kleinkind. Eine Mahlzeit aus Milch oder einem Milchprodukt (Joghurt, Pudding, Milchbrei) pro Tag reicht für Ihr Kind aus. Zuviel Milch bedeutet zuviel Eiweiß und damit potentiell eine Belastung der Nieren und des Stoffwechsels.  Zudem brauchen Kinder in diesem Alter nachts keine Nahrung, d.h. auch keine Milch, bestenfalls etwas Wasser. Also: Umstellen auf ganz normale Trinkmilch, davon max. eine Flasche pro Tag (180 bis 200 ml) oder (nicht zusätzlich!) eine Milchmahlzeit (s.o.). Die nächtliche Nahrungszufuhr stellen Sie möglichst züigig ab, Ihr Kind wird dann am Tag die angeboteten Kleinkindkost (Mischkost) essen.  Beginnen Sie mit der Veränderung zügig und ggf schrittweise (es wird wohl Protest geben!). Bleiben Sie aber zielstrebig und konsequent.