Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind drei Jahre, trinkt keine Milch mehr
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jana120
Guten Tag, meine Tochter, dreieinhalb Jahre alt, möchte keine Milch mehr trinken. Sie hat sonst meist morgens Milchbrei mit Haferflocken gegessen, was sie leider nun ablehnt. Ich fürchte, dass sie zu wenige Milchprodukte zu sich nimmt. Sie isst mittags ein oder zwei Joghurts; entweder ein Naturjoghurt (klein) oder ein bis zwei kleine Kuhfleckenjoghurta. Und abends etwa zwei oder drei Scheiben Butterkäse. Käse ist das Einzige, was sie jeden Tag gerne isst. Wie viele Milchprodukte braucht ein dreijähriges Kind pro Tag bzw. was kann man machen, wenn sie die Milch ablehnt? Und sollte man diese süßen Joghurts (wie "Kuhflecken oder Fruchzwerge") überhaupt geben? Wegen des vielen Zuckers. Vielen herzlichen Dank und Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, dass Sie sich deswegen Sorgen machen sollten, zumal Ihr Kind ja doch in Form von Joghurt und Käse Milchprodukte zu sich nimmt. Milch und Milchprodukte sind eine wichtige Eiweißquelle. In unserer Gesellschaft gibt es aber de facto keinen Eiweißmangel, da die Kinder auch Fleisch, Fisch, Eier u.a. eiweißhaltige Nahrungsmittel verzehren. Wegen des Kalzims müßten Sie sich angesichts des Joghurts und Käses auch keine Sorgen machen. Ggf. könnten Sie die eine oder andere Milchzufuhr ja noch bewerkstelligen, z.B. durch Grießbrei, Schokopudding etc. Diese sollten Sie allerdings besser selbst herstellen und dabei viel Zucker vermeiden. Damit wären wir bei Ihrer berechtigten Sorge: Zucker. Ich empfehle Naturjoghurt, den Sie mit frischem Obst oder ggf. auch etwas (nicht zuviel) Marmelade zubereiten können. Sie könnten auch die von Ihnen erwähnten Joghurts 50:50 mit Naturjoghurt (ohne Zucker) mischen. Damit hätten Sie das Zuckerproblem ganz gut im Griff.