Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnenswert isst. An vielen Tagen isst sie gar nichts. Sie ernährt sich praktisch nur von Milch (Bimbosan Nr. 2). Jedoch trinkt sie auch davon nicht viel. ca. 450 ml am Tag, manchmal etwas mehr, manchmal aber auch weniger. Habe deswegen Angst, dass sie irgendwann Vitaminmangel hat. Sie wirkt jedoch sonst gesund, hat viel Energie und ist überhaupt nicht dünn, sondern hat sogar relativ viel Babyspeck. Vermutlich kann ich gar nicht viel machen, ausser ihr weiterhin verschiedene Speisen anzubieten und zu warten bis sie bereit ist zu essen? Oder wie ist ihre Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

von Sonja96 am 01.09.2022, 10:36



Antwort auf: Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Sie sollten die Milch auf 150 g pro Tag reduziren, sonst wird Sie tatsächlich Mangelerscheinungen bekommen (Eisen). Es sollte normale Vollmilch sein. Dann bekommt sie sicher Hunger. Bieten Sie ihr konsequent Familienkost an. Es würde mich wundern, wenn es nicht mit Geduld klappen wrüde. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 4 Monate trinkt nur max. 90ml am Stück

Guten Morgen Herr Prof. Radke,  unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (al...


Sohn 2 Jahre isst kaum

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Med. Wirth, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und isst kaum etwas. Auf seinem Speiseplan stehen Grießkoch, cremesuppe, Kuchen, ab und an Hipp Herzchen wegen breiiger Konsistenz und Pre Fläschchen Auch in der Krabbelstube wurde es leider nicht besser durch die Gruppe. Er gibt den Speisen auch keine Chance er ko...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


3 Monate altes Baby trinkt zu wenig

Hallo Prof. Dr. med. Michael Radke, heute richte ich mich an Sie. Meine Tochter ist etwas über 3 Monate und wir haben von Anfang an das Problem, dass unsere Maus sehr schlecht isst. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht stillen und muss sie leider mit der Flasche groß ziehen. Wir haben schon verschiedene Nahrungen ausprobier...


Neugeborenes trinkt trotz Prenahrung viel zu wenig

Guten Abend, unser Neugeborenes ist mittlerweile 12 Tage alt und noch relativ weit von seinem Geburtsgewicht entfernt (3330g, gestern von der Hebamme mit 3200g gewogen worden).  Sie kam bei 37+1 nach einer Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung zur Welt und hat die ersten beiden Tage so gut wie nichts getrunken. Wir haben ihr von Anfang a...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Sorge, dass Kleinkind 16 Monate zu wenig trinkt

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate möchte seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr trinken. Als er noch die Pre-Milch getrunken hat, nahm er dadurch circa 600-700ml Flüssigkeit zu sich. Zusätzliches Wasser hat er da schon sehr sehr wenig getrunken, obwohl wir es zu jeder Mahlzeit anbieten, ein Schnabelbecher mit Wasser immer parat steht und wir unt...


Kleinkind isst kaum etwas

Guten Tag  Doktor, Ich bin echt verzweifelt was dass essenplan meiner Tochter angeht (16 Monate)  Morgens: manchmal isst sie mit uns mit zb Eier usw.. aber sehr wenig wenn sie das garnicht essen möchte bekommt sie Milchbrei und wenn das auch nicht angenommen wird Flasche.  Mittags: isst sie was ich gekocht habe zb Nudeln ,Reis , Auflauf g...


Trinkt mein Kind zu wenig

Hallo , mein Sohn ist 13 Monate alt geworden und er war noch nie ein guter Trinker seid dem wir damals mit fester Kost gestartet haben. Er trinkt frühs noch 150ml pre und tagsüber wenn überhaupt 100 ml Wasser. ich habe schon alles versucht ich hab ihm Säfte gekauft , Tee , Wasser er will einfach nichts trinken , mit guten ablenken bekommen wir ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...