Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Guten Tag Ich mache mir Sorgen um meine Tochter (12 Monate). Seit sie 6 Monate alt ist, versuche ich sie an Beikost zu gewöhnen, doch bis heute isst sie kaum was, weder Brei noch Finger Food, obwohl ich ihr verschiedenes anbiete. An guten Tagen isst sie ein kleines Stück Brot oder ein bisschen Frucht. Jedoch nur so wenig, dass es kaum erwähnenswert isst. An vielen Tagen isst sie gar nichts. Sie ernährt sich praktisch nur von Milch (Bimbosan Nr. 2). Jedoch trinkt sie auch davon nicht viel. ca. 450 ml am Tag, manchmal etwas mehr, manchmal aber auch weniger. Habe deswegen Angst, dass sie irgendwann Vitaminmangel hat. Sie wirkt jedoch sonst gesund, hat viel Energie und ist überhaupt nicht dünn, sondern hat sogar relativ viel Babyspeck. Vermutlich kann ich gar nicht viel machen, ausser ihr weiterhin verschiedene Speisen anzubieten und zu warten bis sie bereit ist zu essen? Oder wie ist ihre Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

von Sonja96 am 01.09.2022, 10:36

Antwort auf: Kind 12 Monate isst kaum und trinkt nur wenig Milch

Sie sollten die Milch auf 150 g pro Tag reduziren, sonst wird Sie tatsächlich Mangelerscheinungen bekommen (Eisen). Es sollte normale Vollmilch sein. Dann bekommt sie sicher Hunger. Bieten Sie ihr konsequent Familienkost an. Es würde mich wundern, wenn es nicht mit Geduld klappen wrüde. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.09.2022