Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
27 Wochen - Trinkt wenig nach Brei auch nur Fläschen - kein Wasser etc.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Honey321
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 27 Wochen sie wiegt 7190 g und misst 67 cm Sie trinkt pro Fläschen maximal nur 100 - 120 ml ca. 5 Fläschen Täglich (Beba 1) Seit 3 Wochen bekommt sie mittags immer Brei (1/2 Gläschen) aber sie trinkt danach und auch den ganzen Tag weder Wasser noch Tee oder Saft. Sie will nur Beba 1 trinken. Ist das denn in Ordnung? Oder wie kann ich ihr etwas anderes angewöhnen? Wenn ich mein Glas Wasser nehme, sie auf meinen Armen trage und das sieht das ich einen Schluck trinke, möchte sie auch einen Schluck, sie trinkt dann auch einen Schluck aber sonst nichts. Ich biete ihr mehrmals täglich Wasser, oder Saft an - aber sie trinkt leider nichts davon. Was kann ich denn machen? LG Honey
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da müssen Sie gar nichts machen, ist doch alles okay. Versuchen Sie langsam auf 5 bzw. 4 Mahlzeiten zu kommen, Ihr Kind erhält ja 6. Wenn Ihr Kind zusätzliche Flüssigkeit ablehnt, braucht es eben keine. Tee und Saft sind für die Babyernährung sowieso nicht vorrangig wichtig, Saft schon gar nicht. Zusätzliches Wasser braucht Ihr Kind nur bei Hitze und Fieber. Denken Sie daran, daß auch der Brei zu 85 bis 90 % aus Wasser besteht, die Fläschen sowieso. alle okay.
Honey321
Ohje, ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie will immer nach dem Brei ein Fläschchen. D.H, sie isst ja im Prinzip 2 mal hintereinander? Soll ich das so belassen oder wie kann ich ihr das Fläschen hinterher abgewöhnen? Wenn sie es nicht bekommt fängt sie an zu schreien. Sie hat auch jetzt mehrmals einen sehr harten Stuhl gehabt. LG