Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkt er genug Wasser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Wunschkinder
Hallo, Ich habe bei unserem kleinen (8 Monate) nur den 3. brei - den nachmittags Brei eingefügt (Getreide Obst) zudem bekommt er mittags und Abendbrei. Morgens wird je nachdem 1-2 mal gestillt und in der Nacht auch 1-2. außerdem stille ich ihn oft vor dem einschlafen (~20h) ich habe gelesen dass die kleinen mit dem 3. brei 100-200ml Wasser trinken sollen- biete ich über den Tag verteilt an oder nur zu den Mahlzeiten? Mein kleiner versteht es leider aus der Trinklernföasche zu trinken. Bzw er kommt nur schlecht auf 100 ml. Haben sie einen Tipp! Woran Erkenne ich dass er zu wenig getrunken hat? Kann ich ihn dass einfach anlegen und stillen? Zur Zeit bekommt er Zähne und ist erkältet und isst nicht wirklich viel. Soll ich ihn einfach nochmal stillen oder wird das dann zu viel? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Kind trinkt soviel, wie es braucht. Bedenken Sie, daß die Breie zu 85 % aus Wasser bestehen, ebenso die Muttermilch. Bieten Sie immer wieder Wasser an, mehr muß man nicht tun.