Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Kind trinkt mehr (Wasser), als es ausscheidet?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Akinom
Guten Tag. Meine 10-jährige Tochter war schon immer etwas moppeliger (schon als Kind). Bereits im Kindergarten habe ich öfter Blut abnehmen lassen (wg. Schilddrüse). Sie hat eigentlich nie zuviel gegessen und nahm trotzdem immer mehr und mehr zu. Selbst unsere Kur vor zwei Jahren hat gerade mal 1,5 kg in 3 Wochen gebracht. Sonst nix. Nun hat sie mit 1,54 m 66 kg. Alle sagen, sie muss abnehmen-sprich weniger essen, sie muss vor allem viel trinken! Sie trinkt um die 2 Liter Wasser (!!!) am Tag. Nun ist mir etwas aufgefallen: Ich brachte sie letzten Freitag zur Schule mit einer weit fallenden Bluse an. Vor der Schule war alles ok. Als ich sie abholte, hatte sie eine regelrecht Kugel!. Gegessen hatte sie lediglich 1 Schnitte Brot. Allerdings 1 1/2 Flaschen Wasser weg. Ich habe das Gefühl, dass sie mehr trinkt, als ausscheidet?! Gestern z.B. war sie lediglich 3x auf der Toilette (den ganzen Tag). Ich trinke wesentlich weniger und muss mindestens 6-7mal. Weiter tun ihr die letzten Tage ihre Beine weh. Sie meinte, es fühle sich direkt unter der Kniescheibe so an, als würde es abschnüren. Und dann zogen ihr die Schmerzen bis in den Rücken rein. Und gestern Abend hatte sie höllische Bauchschmerzen. Ich weiß einfach nicht weiter. Andauernd von Artzt zu Artz rennen? Außerdem bin ich berufstätig und alleinerziehend-und vor allem jetzt verzweifelt. Ein Endokrinologe sagte mal: man kann nur abnehmen, wenn man mehr verbrennt, als zu sich nimmt *grrrrr*. War mir schon klar - regulär. Aber was ist, wenn sie wirklich zu viel Wasser hat und es einfach nicht raus bekommt?! Die Blutwerte vor 6 Wochen waren alle okay. Außer ein Hom.....wert wäre etwas erhöht gewesen, weil sie halt übergewichtig wäre. Sie nimmt täglich 2x3 Basica-Tabletten (wegen Übersäuerung) Können Sie mir vielleicht noch einen Rat geben? Vorab herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Basica wegen Übersäurerung ist nicht notwendig,, das braucht Ihre Tochter nicht. Es ist normal, daß man mehr trinkt als ausscheidet, da der Mensch ja auch über die Ausatemluft und die Haut (Schweiß) Wasser verliert. Wenn Ihr Kind keinen Diabetes hat (Blutwerte waren ja in Ordnung) würde ich mich darüber nicht wundern, da es normal ist. Wegen der Gewichtsentwicklung empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe durch Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Es ist aber sehr schwer, Erfolge zu erreichen.