Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby trinkt kein Wasser
Susan1312
Guten Morgen :-), ich hab ein paar Fragen. Meine Tochter 7 Mo. bekommt drei Breimahlzeiten und sonst Muttermilch (nur an der Brust/ Flasche verweigert sie). Aber sie trinkt absolut kein Wasser. Wir haben es auch schon mit Tee versucht. Sie nimmt einfach keine Flasche und auch keinen Becher an... hier mal zu unseren Ess-/Trinkgewohnheiten: Zwischen 5-6 Uhr Stillen 8 Uhr GOB, wenn sie mag dann noch direkt danach stillen sonst spätestens 09:30 / 10:00 Uhr Dann ca. 12 Uhr Mittagsbrei (GK oder GKF) und ca. 30 Minuten danach stillen (zum Mittagschlaf) Dann zw. 15-16:30 Uhr stillen ca. zwei bis drei Stunden später (spätestens 18:30 Uhr) Abendbrot - also GOB Und danach stillen nach Bedarf ganz unterschiedlich. So schaut dass aus aber alles ohne Wasser :-( und dass macht mir etwas Sorge. An manchen Tagen ist ihr Stuhl auch sehr fest. Was kann man eigentlich geben also z.B. An Brei, damit der Stuhl weicher wird? Und haben sie eine Idee außer immer wieder anbieten, dass sie mehr trinkt. Wieviel muss sie eigentlich zusätzlich noch trinken? Oder ist noch alles ok, da ich stille? Danke schonmal für ihre Antwort und Ratschläge Herzliche Grüße Susan
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich wahrscheinlich unnötige Sorgen. Solange Ihre Kind gestillt wird, hat Ihr Kind wahrscheinlich keinen Durst und damit keinen Wasserbedarf. Muttermilch besteht ja ca. aus 90 % Wasser und deckt somit den Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes. Gleiches gilt für GOB's, die ja auch zu 85 % aus Wasser bestehen. Also, immer wieder anbieten, mehr muß man nicht tun.