Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 10.5 Monate trinkt wenig Wasser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vöglein93
Hallo mich beunruhigt schon etwas länger, dass mein Sohn mit seinen fast 11 Monaten kaum Wasser trinkt. Immer wenn ich es ihm anbiete trink er nur ein Schlückchen und spielt dann mit dem Wasser. Ich habe ihm das von vornherein vom Becher angeboten. Meine Frage ist jetzt ob er denn überhaupt genug Flüssigkeit bekommen wegen dem Brei drumherum (morgens nach seiner Laune Brot oder Porrigde, Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei). Zum Einschlafen wird immer gestillt. Anders schläft er Zuhause leider nicht ein. Nachts wird auch noch 2-3 mal gestillt zum weiterschlafen. Eigentlich war mein Plan zu stillen bis er 1 jahr alt wird... aber da er so wenig Wasser trink bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Wie lange brauchen die kleinen denn überhaupt (in meinem Fall) Muttermilch? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab dem 12. Monate kann er normale Milch trinken. Nachts sollte man keine Milch mehr geben. Beikost enthält auch Wasser. Wenn er Durst hat, wird er sich melden. Vielleicht macht es ihm mehr Freude, aus dem Becher zu trinken. Gruss S. Wirth