5 Wochen altes Baby trinkt weniger als auf Pre Nahrung steht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, Ich bin etwas verunsichert was die Trinkmenge meiner Tochter angeht. Sie ist laut Hebammen und Arztansicht durch die viele Käseschmiere bei der Geburt wohl 3 bis 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Die Geburt wurde aber bei ET +10 eingeleitet. Es war wohl ein Fehler in der termin Berechnung. Sie ist aber gesund und munter. Mein Milcheinschuss kam auch leider 2 Wochen später sodas sie fast seit Tag 4 die Flasche kriegt. Zusätzlich hab ich immer vor der Flasche gestillt aber das ging nur 5 bis 10 min gut dann ging das Geschreie los. Wir haben mit der Hipp CombiotikPre angefangen ( ich bin ehrlich da mein Mann nur diese durch die Werbung kannte). Dann wurde uns von meiner Hebamme die BebaPre Nahrung empfohlen diese hat sie auch leer getrunken 3 Wochen aber hatte davon grünen Stuhlgang das vom Kinderarzt als nicht gut befunden wurde. Deswegen wieder jetzt ein Wechsel auf Milumil Pre das jetzt gut vertragen wird. Meine Hauptfrage ist: Laut Packungsanleitung müsste sie jetzt in der 5. Woche 150 ml trinken. Sie hat aber seit sie 4 wochen alt ist nie leer getrunken wegen 20 bis 30ml die noch übrig sind hab ich mir keine Sorgen gemacht da ich immer vorher ja noch gestilt habe. Jetzt stille ich nur noch morgens und manchmal abends da mir beides einfach zu viel wird. Jetzt trinkt sie aber seit sie 4 wochen alt ist fast nur die Hälfte also 70 ml manchmal auch 100 aber die Flasche ist immer noch halb voll. Die Windel ist immer gut nass und Stuhlgang hat sie jeden 2 Tag was ja auch ok ist oder? Ist das denn normal? Muss ich etwas unternehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Mama.Tina22 am 13.11.2019, 09:51
Die Packungsangaben dienen nur dem Umsatz der Hersteller. Für normale Säuglinge kommt man auf folgende Mengen: 2 Monate 650 g, 3 Monate 720 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900 g und 6 Monate 1000g/Tag. 5 (-6) Mahlzeiten. Ab dem 5. Monat jmt Beikost. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.11.2019