Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 10 Wochen trinkt wenig
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ellaeazyly
Baby 10 Wochen trinkt so wenig Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt 6 bis 10 Flaschen am Tag... Sie trinkt in der Regel zwischen 50 und 90 ml.... Alle 2 drei Tage kommt es mal vor das sie 100 schafft oder 110....ist das normal... Ihr Geburtsgewicht lag bei 3140 einen Monat später waren es 4450....jetzt habe ich sie gewogen und sie wiegt mittlerweile 6800 kg... Ist das ok? Achso sie wird mit Pre gefüttert
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie gelassen: Ihr Kind sollte eigentlich erst mit Ende des 5. Monats sein Geburtsgewicht verdoppelt haben, also ca. 6400 g wiegen. Das hat es jetzt schon mehr als erreicht. Es müßte eigentlich recht "propper" aussehen. Das bedeutet aber auch, daß Ihr Kind nicht zu wenig, sondern eher zuviel bekommt. Bleiben Sie auf jeden Fall bei der Pre Nahrung und geben Sie auf keinen Fall zuviel Pulver in die Flasche. Beachten Sie die Zubereitungshinweise genau. Führen Sie in diesem Fall auch die Beikost (Gläschenkost) eher gern ein wenig früher ein, als empfohlen, z.B. ab Anfang Januar. Dadurch sinkt die Kalorienzufuhr
Ellaeazyly
Ich halte mich genau an die Anweisungen sie kommt im Durchschnitt täglich auf 600 bis maximal 700 ml pro Tag ich führe genau Protokoll manchmal eben auch nur 500 deswegen habe ich mir Sorgen gemacht, aber wenn sie sagen das Gewicht ist schon zuviel bleibe ich gelassen.... Sie kommt alle 2 bis 3 Stunden die Nacht schläft sie mittlerweile durch.Sie trägt Größe 68, 74 passt allerdings auch schon wenn man die Arme krempelt, ich muss auch dazu sagen sie war schon immer eine gute Schläferin... In den Wachphasen ist sie ordentlich aktiv. Schläft allerdings auch sehr viel. Ich war schon bei dem Kinderarzt und es wurde gemeint das es eben auch Babys gibt die viel schlafen, kann es auch daran liegen das sie obwohl sie nicht die empfohlene trinkmenge zu sich nimmt so rasch zunimmt.
Ellaeazyly
Ich meinte übrigens 6800 gramm :D