Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
3 Wochen altes Baby trinkt viel...
Hedi2012
Hallo, meine Tochter (3 Wochen alt) trinkt von Anfang an sehr viel. Nach knapp 4 Tagen Stillen bekommt sie aktuell eine Anfangsmilch (HA Pre). Schon in der ersten Lebenswoche hat sie ca 80 ml (ca 7-8 mal) getrunken. Sie hat dann in der zweiten Lebenswoche auf 100 ml pro Mahlzeit gesteigert und ist nun schon bei 130 ml pro Mahlzeit (6-7 mal in 24 Std.). Diese Nacht wollte sie erstmalig noch mehr (!) - habe dann zu den 130 ml noch mal 30 ml nachgelegt. Sie trinkt sehr ruhig - aber trinkt die Flasche auch immer leer und wenn mehr drin wäre würde sie vermutlich auch weiter trinken. Neben ihrem "unbändigen" Hunger hat sie noch ca 6-7 Mal Stuhlgang (meist nach/während der Flasche) pro Tag-kenne ich von meinem ersten Kind nach Umstellung auf die Flasche auch nicht. Ich weiss, dass man PRE-Nahrung analog der Muttermilch nach Bedarf füttern kann-jedoch bin ich in diesem Fall sehr unsicher, ob das alles so richtig ist (130-160 ml pro Mahlzeit und insgesamt ca. 900-1000 ml in 24 Stunden) und das mit nur 3 Wochen.... Kann es sich auch um etwas anderes handeln? Wird nicht satt, kann Nahrung nicht "verwerten" oder sollte ich auf eine andere HA Pre umstellen (dachte die sind relativ ähnlich zusammen gesetzt ?). Da sie von Anfang an verhältnismäßig große Mengen getrunken hat schließe ich einen Wachstumsschub aus... Vielen Dank für Ihr offenes Ohr und Ihre Einschätzung....
Prof. Dr. med. Michael Radke
An heißen Tagen sollte zwischendurch abgekochtes Wasser zum Trinken angeboten werden. Ansonsten füttern Sie Ihr Kind tatsächlich ad libitum, d.h. wie beim Stillen sollen Babys soviel PreNahrung erhalten, wie sie möchten. Achten Sie darauf, daß Sie nicht zuviel Pulver nehmen. Der Energiebedarf únd auch die Trinkmenge pendeln sich dann irgendwann ein.