Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit ist, ist alles in Ordnung.Sie isst immer so ca. 20 Minuten und meine Brüste geben denke ich viel Milch, da es mir auch immer so schon raus läuft.  Sollten wir uns da trotzdem Sorgen machen? Mein Mann und ich haben die Sorgen, dass sie irgendwas mit der Speiseröhre etc hat. Uns kommt das brechen extrem viel vor, allerdings wissen wir auch nicht, ob es auch mal vorkommen kann.   Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
von nele1508 am 19.03.2024, 06:17
Ärgerlich, aber nicht so schlimm. Da hat Ihre Hebamme recht. Spucken bei Babys ist sehr häufig und in gewissem Umfang "normal". Solange Ihr Kind zunimmt und sich offenbar wohlfühlt, gibt es keinen großen Grund zur Sorge. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern". Wenn die Milch schon aus der Brust herausläuft, muß sich die Kleine gar nicht mehr richtig anstrengen und saugen. Auf diese Weise kommt wahrscheinlich viel Luft in den Magen, was zum Spucken führen kann. Das wird sich einpegeln ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.03.2024