Guten Abend, mein Sohn ist gestern 6 Wochen alt geworden er hatte immer 170 ml getrunken also immer mehr als auf der Verpackung stand. Meine Hebamme meinte, das ist völlig in Ordnung. Allerdings nimmt er seit ein paar Tagen diese 170 ml nicht mehr, er nimmt so zwischen 70-100-120 ml alle 3 Stunden. Mein Sohn spuckt allerdings nach der Flasche gefühlt alles wieder aus:/. Muss ich mir Sorgen machen ? Auch das er die gewohnten 170 ml nicht mehr zu sich nimmt ? Außerdem weint er manchmal, obwohl er die Flasche im Mund hat. Ich brauche Hilfe :/
Mitglied inaktiv - 14.01.2021, 19:11
Es ist eben nicht so, dass man füttern kann, was man will. 170 ml für 6 Wochen ist einfach viel zu viel. Altersgemäß ist 600 bis 650 g am Tag, das sind 5 x 120-130 g. Entscheidend ist eine normale Gewichtszunahme. Das Spucken kann ein Reflux sien, der aber noch normal ist, zu viel Luft im Bauch, schlechtes Aufstoßen usw.. Alle 3 Stunden ist auch zu viel, geben Sie 6 Mahlzeiten am Tag, das reicht, z.B. 6 x 110 g. Mit drei MOnaten sind 720 g am Tag altersgemäß. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.01.2021